Friedhelm Boginski

2,146 Mio. Euro Bundesförderung für historisches Dorfsaalensemble in Petershagen

Bürgermeister Marco Rutter, Bundestagsabgeordneter Friedhelm Boginski (FDP), sein Büroleiter Martin Hoeck und Gemeindevertreterin Monique Bewer bei der Besichtigung des Dorfsaales in Petershagen am 26.11.2022.

Zur Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages über die Projektanträge des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete Friedhelm Boginski:

„Ich freue mich sehr über die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses und die Genehmigung des Projektantrages aus Petershagen-Eggersdorf mit einer Förderung aus Bundesmitteln über 2.146.500,00 Euro. Im November habe ich mich persönlich von dem Vorhaben vor Ort überzeugt und anschließend für die Unterstützung auf Bundesebene geworben. Ich bin davon überzeugt, dass die Sanierung des historischen Dorfsaalensembles in Petershagen für die gesamte Gemeinde ein Gewinn sein und große regionale Strahlkraft entfalten wird.

Es ist ein großer gemeinsamer Erfolg, dass diese 2,146 Mio. Bundesmittel nach Märkisch-Oderland kommen werden. Im Jahr 2022 stehen insgesamt 476 Mio. Euro in dem Bundesprogramm zur Verfügung. Es gab knapp 1.000 Projektanträge von fast 775 Kommunen bundesweit mit einem Volumen von 2,7 Mrd. Euro.“

Pressemitteilung