Friedhelm Boginski

3. Bundestagsrede - Berufliche Bildung

In seiner dritten Rede sprach Friedhelm Boginski im Deutschen Bundestag zum Thema „Berufliche Bildung“

Dabei wurde zur „Stärkung der beruflichen Bildung - Strukturierte Berufsorientierung ermöglichen und gleichwertige Qualifikationen konsequent sicherstellen“ beraten. Der Antrag wurde von der Fraktion der CDU/CSU initiiert. 

5 Minuten durfte der FDP-Abgeordnete Friedhelm Boginski seinen Rede zum Thema halten. Dabei machte er deutlich, dass neben Hochschulen auch die berufliche Bildung gefördert werden muss: 

Zwar wissen wir alle, und auch die Menschen vor Ort, dass es nicht mit einer Vorgabe der Regierung getan ist, doch muss es für uns Parlamentarier im Bund und den Ländern eine Selbstverpflichtung sein, wenn wir etwas für das Hochschulstudium tun, müssen wir auch etwas für die berufliche Bildung tun.“

Friedhelm Boginski während seiner Rede

Ebenfalls bezog sich Boginski in seiner Reder auf Erkenntnisse und Einblicke, die er einige Tage zuvor im QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft in Eisenhüttenstadt erlangen und mitnehmen konnte: 

In einer Expertenrunde aus Bildung und Unternehmen beschrieb man die aktuellen Entwicklungen im Osten Brandenburgs. Doch bevor man in die Einzelbetrachtung einstieg, forderte man eine Kampagne zur gesellschaftlichen Anerkennung von Lehrberufen.“

Weitere Reden: