Friedhelm Boginski

Erfreuliches für Stromkunden - EEG-Umlage ist endgültig Geschichte

„Dank der FDP ist die EEG-Umlage nun endlich Geschichte“, erklärt der brandenburgische FDP-Bundestagsabgeordnete Friedhelm Boginski. Schon zum 1. Juli wurde die Energieumlage auf 0 Cent abgesenkt. Doch nun konnte durch die FDP-Bundestagsfraktion zusätzlich erreicht werden, dass diese Umlage auch vollständig aus dem Gesetz gestrichen wird. „Stromkunden und Unternehmen haben damit die Sicherheit, dass die Umlagefinanzierung nicht wiederauflebt. Damit sorgen wir zugleich für eine erhebliche Entlastung vom großen bürokratischen Aufwand, der mit der Umlage einherging“, ergänzt Boginski.

Friedhelm Boginski ©Deutscher Bundestag - Inga Haar

Mit dem für 2030 anvisierten Kohleausstieg wird das EEG dann letztendlich auch komplett beendet und eine Finanzierung der Erneuerbaren Energien durch den Markt eingeleitet. Gleichzeitig wird mit dem Osterpaket der Ausbau der Windenergie auf See für Industrie und Mittelstand ohne Mehrkosten für den Staat attraktiver gemacht. Auch erhebliche Kostensteigerungen beim Bau konnte die FDP-Fraktion erfolgreich verhindern. Für die Menschen im Land konnte damit viel erreicht werden. „Wir zeigen, dass durch Marktwirtschaft der schnelle Ausbau der Erneuerbaren Energien mit weniger Bürokratie und finanzieller Entlastung in Einklang zu bringen ist“, führt Boginski aus.

Strommast bei Sonnenaufgang

Pressemitteilung