Friedhelm Boginski

Erste BPA-Fahrt von Friedhelm Boginski

Grupenfoto: Friedhelm Boginski gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seiner ersten BPA-Fahrt auf der Bundestagskuppel (©Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)

Am Dienstag, den 23.08.2022 fand die erste BPA-Fahrt von Friedhelm Boginski statt. Insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßte der FDP-Abgeordnete im politischen Berlin. Die Bürgerinnen und Bürger reisten aus Eberswalde und der Umgebung an. Ein großer Teil seiner Gäste kamen vom Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V., in welchem Boginski seit 1993 ebenfalls Mitglied ist. 

Nachdem der obligatorische Sicherheitscheck mit den Gästen durchgeführt wurde, begann die BPA-Fahrt mit einer Besichtigung des Plenarsaals im Deutschen Bundestag. Dort erhielten die interessierten Damen und Herren in einem Vortrag eine Vielzahl an Informationen zur Arbeit des Parlaments. Darüber hinaus gab es einige historische Fakten. Auch der Ablauf einer Plenarsitzung wurde erläutert.  

Vortrag im Plenarsaal mit Friedhelm Boginski
Vortrag im Plenarsaal mit den Gästen

Im Anschluss traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Bundestagsabgeordneten in den Dialog. Dabei berichtete Friedhelm Boginski zunächst von seiner Arbeit in Berlin und seinem Wochenablauf in einer Sitzungs- und einer Wahlkreiswoche. Dabei traten viele Fragen auf, auch inhaltlich. So wurde vor allem die Bildungspolitik und die Alphadekade thematisiert und diskutiert. Aber auch auf regionale Themen wie der Finowkanal und die städtischen sowie privaten Schulen in Eberswalde waren Schwerpunkt des Dialogs. 

Friedhelm Boginski im Gespräch
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BPA-Fahrt im Dialog mit Friedhelm Boginski
Friedhelm Boginski im Dialog

Nach der Gesprächsrunde gab es einen gemeinsamen Besuch der Bundestagskuppel an. Neben dem grandiosen Ausblick über Berlin, erfreuten sich die Besucherinnen und Besucher an einem gemeinsamen Gruppenfoto mit Friedhelm Boginski und seinem Büroleiter Martin Hoeck. Dieses Foto erhielten die Gäste im Anschluss auch als Andenken an die Fahrt. 

Gruppenfoto mit Friedhelm Boginski auf der Bundestagskuppel
Friedhelm Boginski im Gespräch auf der Bundestagskuppel
Besucherinnen und Besucher nach dem Gruppenfoto

Nach dem Kuppelbesuch ging es für die Gäste zum Mittagessen und anschließend zum Humboldt-Forum. Am Abend stand dann ein Besuch der Ausstellung „Ort der deutschen Teilung“ im bekannten Tränenpalast am Bahnhof Friedrichstraße an. Den Tag ausklingen lassen konnten die Damen und Herren aus dem Barnim beim Abendessen im sehr angesagten Restaurant „Ständige Vertretung“ am Reichstagsufer.