Friedhelm Boginski

Friedhelm Boginski: Vorlesetag war ein voller Erfolg

Der Eberswalder FDP-Bundestagsabgeordnete Friedhelm Boginski war am heutigen Freitag (18.11.2022) zum deutschlandweiten Vorlesetag in der Märkischen Schule im Brandenburgischen Viertel zu Gast. Dort hat er den Kindern einer 8. Klasse aus dem Buch „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün  vorgelesen. 

„Lesen ist essentiell dafür, eine Sprache richtig zu erlernen – und Sprache ist zentral für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Der Vorlesetag ist deshalb eine tolle Gelegenheit, deutschlandweit auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen und Familien dazu zu ermuntern, ihren Kindern mehr vorzulesen“, so der ehemalige Lehrer Boginski.

Friedhelm Boginski liest vor

Das Motto des diesjährigen Vorlesetages lautete „Gemeinsam einzigartig“. Hierdurch sollte neben der Gemeinschaft auch die Individualität der oder des Einzelnen in den Fokus gerückt werden. Bereits seit 2004 wird der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November durchgeführt. Organisiert wird er gemeinsam von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen.

Friedhelm Boginski erhält Urkunde zum Vorlesetag 2022

Als Dankeschön gab es für den Bundestagsabgeordneten eine Urkunde für die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag 2022. „Die Urkunde nehme ich mit nach Berlin und werde sie in meinem Büro als Erinnerung aufbewahren.“, so Boginski zum Abschluss. 

Über den Besuch haben sich die Kinder sehr gefreut und waren begeistert von der Art und Weise des Vorlesens. Dafür gab es einen tobenden Applaus. 

Pressemitteilung