Friedhelm Boginski

"Ich freue mich sehr, dass die BAföG-Tour auch an vier Orten in Brandenburg Station machen wird"

Zur BAföG-Tour des Bundesbildungsministeriums erklärt der brandenburgische FDP-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Friedhelm Boginski:

„Die Entscheidung, ob jemand studiert oder nicht, darf nicht vom Geld abhängig sein. Diesen Grundsatz haben sich die FDP und das Bundesbildungsministerium auf die Fahnen geschrieben. Genau aus diesem Grund haben wir das BAföG attraktiver, digitaler und flexibler gemacht. Mit höheren Freibeträgen, höheren Bedarfssätzen, der komplett digitalen Antragsstellung und einer Anhebung der Altersgrenze schaffen wir mehr Bildungsgerechtigkeit. Hier soll aber noch nicht Schluss sein: Mit weiteren Reformen wollen wir das BAföG noch elternunabhängiger machen.

Von der aktuellen BAföG-Reform werden Studierende schon zu diesem Wintersemester profitieren. Wie das geht? Darüber informiert das Bundesbildungsministerium alle Interessierten mit einer deutschlandweiten BAföG-Tour.

Das Team informiert vor Ort über Fördermöglichkeiten, verteilt Informationsmaterial und steht für Studierende für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Ich freue mich sehr, dass die BAföG-Tour auch an vier Orten in Brandenburg Station machen wird“.

Termine der BAföG-Tour in Brandenburg

20.10.2022, 18 Uhr bis 22 Uhr Universität Potsdam

SCHIFFBAUERGASSE

Internationales Kunst- und Kulturquartier

Schiffbauergasse 1-17

14467 Potsdam

___________________________________________________

26.10.2022, 11 Uhr bis 14.30 Uhr Universität Frankfurt (Oder)

Mensa Europlatz

Europlatz 1

15230 Frankfurt (Oder)

___________________________________________________

27.10.2022, 11 Uhr bis 14.30 Uhr Brandenburgische Technisches Universität Cottbus-Senftenberg 

Mensa Zentralcampus

Walther-Pauer-Straße 4

03046 Cottbus

___________________________________________________

10.11.2022, 8.30 Uhr bis 15 Uhr vocatium Prenzlau

Uckerseehalle Prenzlau

Paul-Glöde-Straße 4

17291 Prenzlau

Pressemitteilung