Friedhelm Boginski

2,6 Mio. Euro Bundesförderung für Kultur- und Bildungspark in Pritzwalk

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute über die Anträge der Kommunen für das Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ beschlossen. Mit dem Programm fördert der Bund die klimagerechte Anpassung in den deutschen Städten und Gemeinden – beispielsweise durch die Umgestaltung von Plätzen, den Bau von Parks und Grünflächen oder die Aufwertung von Quartieren und Verkehrsräumen.

Zur positiven Entscheidung für den Antrag aus Pritzwalk erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete Friedhelm Boginski:

„Ich freue mich sehr über die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses und die Genehmigung des Projektantrages aus Eberswalde mit einer Förderung aus Bundesmitteln über 2.603.680,56 Euro. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel hat mich im Januar 2023 um Unterstützung für den Projektantrag gebeten. Daraufhin habe ich mir am 16. Februar 2023 das Vorhaben vor Ort angeschaut und anschließend für die Unterstützung auf Bundesebene geworben. Mit der Förderung kann das beantragte Projekt „Sanierung Kultur- und Bildungspark „Kietz“, Neugestaltung der Außenanlagen und Freiflächen“ nun weiter vorangetrieben werden. 

Ich bin davon überzeugt, dass die Umsetzung dieses Projektes für die gesamte Stadt ein Gewinn sein und große regionale Strahlkraft entfalten wird.

Es ist ein großer gemeinsamer Erfolg, dass diese 2,6 Mio. Bundesmittel nach Pritzwalk kommen werden. Im Jahr 2023 fördert der Bund bundesweit 164 Projekte mit insgesamt 173 Mio. Euro. Im Land Brandenburg werden nur vier Projekte gefördert.“

Pressemitteilung