Friedhelm Boginski

Delegationsreise Portugal 🇵🇹

Vom 10.04 bis 14.04 reiste ich im Rahmen der Delegationsreise der deutsch-portugiesischen Parlamentariergruppe nach Portugal, als Vertreter der FDP-Bundestagsfraktion. Ebenfalls teilgenommen haben meine Kolleginnen und Kollegen von der SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke.

Montag, der 10.04.2023

In diesem Jahr hatte ich einen unüblichen Ostermontag. Denn es ging mit dem Vorstand der Deutsch-Portugiesischen Parlamentariergruppe nach Lissabon. Eine Delegationsreise auf die ich mich sehr gefreut habe.

Am Nachmittag bin ich in der portugiesischen Hauptstadt angekommen. Unmittelbar danach ging es auch schon richtig los.

Der erste Termin führte uns zum Treffen mit dem Außenminister João Gomes Cravinho. Gemeinsam diskutierten wir über die internationale Friedensordnung. Dabei sprachen wir auch besonders über die Rolle Chinas.    

Gemeinsam mit João Gomes Cravinho

Dienstag, der 11.04.2023

Gut erholt trafen wir uns am Morgen mit Sofia Meta, Leiterin der Verwaltungsmodernisierungsagentur AMA - Agência para a Modernização Administrativa. Schwerpunkt unseres Austausches war die Digitalisierung der portugiesischen Verwaltung. Während des Gespräches wurde mir nochmals deutlich, dass wir in Deutschland noch viel Nachholbedarf haben. 

Gespräch zur Digitalisierung der portugiesischen Verwaltung

Am Nachmittag sind wir dann nach Sines gefahren. Dort besuchten wir den Porto de Sines - den Tiefseehafen von Sines, welcher als zukunftsweisendes Projekt gilt. Der Hafen wird zu einem Wasserstoffhafen umgebaut. Schon seit vielen Jahren ist Sines ein Standort mit einer hohen energiestrategischen Bedeutung für Portugal und ganz Europa.

Porto de Sines
Besuch des Porto de Sines

Mittwoch, der 12.04.2023

Am Mittwoch erlebten wir das Highlight der Delegationsreise: der Besuch im portugiesischen Parlament. Dort trafen wir den Vorsitzenden der Portugiesisch-Deutschen Freundschaftsgruppe Pedro Delgado Alves. 

Während des Gespräches spürte ich die enge Verbundenheit, die meine portugiesischen Kolleginnen und Kollegen zu Deutschland haben. Auch das Interesse an der Umsetzung gemeinsamer Projekte wurde deutlich. 

Im portugiesischen Parlament

Ein weiterer Höhepunkt unseres Parlamentstages war das Gespräch mit dem Parlamentspräsidenten Augusto Santos Silva und der Besuch der Parlamentssitzung. Dort wurden wir mit großem Applaus empfangen. 

Im Gespräch im portugiesischen Parlament
Gemeinsames Gruppenfoto

Gebäude und Einrichtung sind sehr klassisch gehalten - viel Holz, detailreich und künstlerisch. Ein wunderschönes Parlamentsgebäude!

Portugiesisches Parlament
Portugiesisches Parlament

Am Abend wurden wir von der deutschen Botschafterin Dr. Julia Monar in ihrer Residenz empfangen und sprachen mit verschiedenen politischen Stiftungen über das Engagement und das Erstarken rechter Parteien in Portugal. 

Donnerstag & Freitag, der 13. und 14.04.2023

Am Donnerstag ging es mit der Fahrt nach Aveiro weiter, wo wir das Bosch Termotecnologia Unternehmen besuchten.

Anschließend ging es nach Porto - eine absolut traumhafte Stadt. Mit Miguel Leichsenring Franco, dem Vizepräsidenten des Palâcio da Bolsa, sprachen wir über den Fachkräftemangel und die beeindruckende Integrationspolitik. Im Börsenpalast konnten wir auch den Arabischen Saal, die Touristenattraktion Portos, besichtigen und uns zum Abschluss in das Ehrenbuch eintragen.

Eintrag ins Ehrenbuch
Im Arabischen Saal

Bevor am Freitag der Abflug in Richtung Deutschland anstand, besuchten wir noch das Frauenhofer-Institut in Porto. Dort thematisierten wir die KI - Künstliche Intelligenz - und sprachen über Chancen und Risiken und blickten in verschiedene Forschungsthemen. 

Im Anschluss ging es zur Niederlassung von Schmitt + Sohn Aufzüge, wo Miguel Leichsenring Franco auch Co-CEO ist. Seit über 50 Jahren stellt das Unternehmen qualitativ hochwertige Aufzüge her. 

Unternehmensbesuch

Die Delegationsreise nach Portugal hat mir viele neue Einblicke und Erfahrungen geschenkt, wofür ich sehr dankbar bin. Es war intensiv, informativ, lehrreich und wunderschön! Die Kooperation mit Portugal muss weiter ausgebaut werden, davon werden beide Länder profitieren.