Friedhelm Boginski

Friedhelm Boginski hält 5. Rede im Deutschen Bundestag

In seiner 5. Rede im Deutschen Bundestag hat Friedhelm Boginski zum Oppositionsantrag „Akademische und berufliche Bildung gleichstellen - Unser Land braucht mehr Meister“ gesprochen.

Dabei kritisierte Boginski u.a. die Bildungsministerinnen und Bildungsminister der Bundesländer: „Mir als Bildungspolitiker macht aber die fortgesetzte Sorglosigkeit der Bildungsministerinnen und Bildungsminister der Bundesländer einiges Kopfzerbrechen. Wenn ich mir den Zustand der Berufsschulen ansehe und dort Gespräche führe, wie kürzlich mit den Brandenburger Berufsschullehrern, dann wird deutlich: Die Länder müssen die Modernisierung und Digitalisierung der Berufsschulen mit Sonderprogrammen angehen. Die Länder haben hier eine klare Verantwortung und dieser können sie sich nicht entziehen!“

Für Boginski ist klar: Nur gemeinsame bundesweite Standards, Interesse an einer zeitnahen Ausgestaltung neuer Bildungswege und Inhalte, aber auch der Wille zum Handeln und Entscheiden werden neue Chancen in der Ausbildung und damit die Minderung des Fachkräftemangels ermöglichen.