Friedhelm Boginski

Friedhelm Boginski ist Kommunalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Friedhelm Boginski

In der gestrigen Fraktionssitzung wurde der brandenburgische FDP-Bundestagsabgeordnete Friedhelm Boginski als neuer Kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion ernannt. 

Erst kürzlich wurde Friedhelm Boginski ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Dort ist er u.a. Berichterstatter für die Themen Städtebauförderung, die Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren sowie Kommunales allgemein. Dass er nun auch zum Kommunalpolitischen Sprecher benannt wurde, ist ein großer Vertrauensbeweis seitens der FDP-Bundestagsfraktion. 

Als ehemaliger Bürgermeister der brandenburgischen Kreisstadt Eberswalde von 2006 bis 2021 sowie als langjähriger Vorsitzender des Städteforums Brandenburg - der mit 45 Mitgliedern größten kommunalen Arbeitsgemeinschaft Brandenburgs - bringt er die nötige Praxiserfahrung mit.  

In dieser neuen Funktion ist Boginski nun der erste Ansprechpartner der Freien Demokraten für die kommunalen Spitzenverbände, die kommunalpolitischen Vereinigungen und für die Landkreise, Städte und Gemeinden insgesamt. 

Zu seiner Ernennung als Kommunalpolitischer Sprecher sagt Friedhelm Boginski: 

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Seit 2003 bin ich selbst in der Kommunalpolitik aktiv und kenne daher sehr gut die Sorgen und Nöte der Kommunen. Aktuelle Herausforderungen sind für die Städte und Gemeinden u.a. ganz klar die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen sowie die bevorstehende kommunale Wärmeplanung.“