Friedhelm Boginski

Friedhelm Boginski übergibt Bildungsecke für politische Bildung an die Stadtbibliothek Eberswalde

Leiterin der Stadtbibliothek Eberswalde Sabine Bolte und FDP-Bundestagsabgeordneter Friedhelm Boginski vor der neuen Bildungsecke der Bundeszentrale für politische Bildung in der Stadtbibliothek am 21.12.2022.  Foto: © David Schmal

Der Eberswalder FDP-Bundestagsabgeordnete Friedhelm Boginski ist Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung. In dieser Funktion erhält er die Möglichkeit, eine Bildungsecke mit Publikationen der Bundeszentrale zu allen Themen der politischen Bildung zu erhalten. Er hat sich dafür eingesetzt, dass diese Bildungsecke für die Stadtbibliothek Eberswalde kostenfrei zur Verfügung stehen wird. Es gibt aktuell insgesamt nur 16 dieser Bildungsecken in ganz Deutschland, normalerweise in den Büros der Kuratoriumsmitglieder. Die Bildungsecke in Eberswalde ist die einzige im Nordosten Brandenburgs und sogar zugänglich in einer öffentlichen Bibliothek. 

Friedhelm Boginski erklärt dazu: 

„Als Berichterstatter der Freien Demokraten im Bundestag für Politische Bildung und auch als Kuratoriumsmitglied der Bundeszentrale für politische Bildung ist es mir besonders wichtig, dass die wertvolle Arbeit der Bundeszentrale möglichst breit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Die Stadtbibliothek Eberswalde leistet hervorragende Bildungsarbeit, besonders auch für Schulen. Die Materialien der Bildungsecke scheinen mir hier deutlich sinnvoller aufgehoben zu sein, als in meinem Büro.“ 

Die Stadtbibliothek Eberswalde hat nun die Möglichkeit, künftig jede Publikation der Bundeszentrale kostenfrei zu erhalten. Es wird Materialien für Schulen zum kostenlosen Mitnehmen, aber auch Bücher für die Recherche zum Ausleihen geben.