Friedhelm Boginski

Im Gespräch mit dem Elternbeirat Cottbus

Mangel an Kitaplätzen, überforderte Erzieherinnen und Erzieher aufgrund von Personalmangel und katastrophale Einrichtungen - das waren einige Probleme die an Friedhelm Boginski von den Müttern und Vätern des Elternbeirats Cottbus herangetragen wurden.

Elternbeirat Cottbus im Gespräch

Auch Felix Sicker, Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl in Cottbus, beteiligte sich am Gespräch und tauschte sich mit Friedhelm Boginski intensiv über die Gegebenheiten und damit verbundenen Alltagsproblemen aus. 

Felix Sicker im Gespräch

Während des Gespräches konnte Friedhelm Boginski seine Erfahrungen als ehemaliger Bürgermeister einbringen. Dabei bot er den Vertreterinnen und Vertretern Lösungsmöglichkeiten, wie und wo sie Initiativen anregen können, um die Situation an den Kitas, Horten und Schulen in Cottbus zu verbessern. Gleichzeitig klärte er auf, welche Möglichkeiten er als Bundestagsabgeordneter bieten kann: „Ich werde über die Probleme mit meinen Kolleginnen und Kollegen in Berlin sprechen, sie über die aktuelle Situation aufklären und diese Erkenntnisse in meine Arbeit einfließen lassen“. Eine größere Handlungsmacht haben in diesem Fall jedoch die Landesregierungen, denn diese sind für Kitas und Schulen zuständig. Darauf wies Boginski die Eltern hin: „Da sollten Sie sich an das Land wenden und wenn nötig Druck machen!“, sagte er den Müttern und Vätern.  

Friedhelm Boginski berichtet

Darüber hinaus berichtete er von seiner Arbeit im Deutschen Bundestag und ging auf aktuelle politische Ereignisse ein und beantwortete diesbezüglich Fragen. 

Friedhelm Boginski beantwortet Fragen einer Vertreterin des Elternbeirat-Cottbus