Friedhelm Boginski

Veritas Park in Wittenberge erhält Förderung mit Bundesmitteln

Veritas Park

Am vergangenen Donnerstag gab es gute Nachrichten für den Veritas-Park in Wittenberge! Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat das Förderprogramm „Investive Kulturmaßnahmen im Inland - KulturInvest“ beschlossen. Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Haushaltsausschusses und der damit einhergehenden Förderung von knapp 2,8 Mio. Euro für den Veritas-Park in Wittenberge.

Veritas Park

Der Veritas Park war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Zweigwerk des Nähmaschinenherstellers Singer. In Zukunft soll der Park zu einem Anziehungspunkt für Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft in der Region werden. Mit den Bundesmitteln werden umfassende Sanierungsmaßnahmen von Gebäuden auf dem Gelände umgesetzt. Die Projektleitern des Parks, Angela Brümmer, freue sich darauf den Park zu einem Ort für Begegnung, Austausch und Innovation umzubauen.

Veritas Park

Die Förderung ist ein großer Gewinn für die Prignitz und die Region insgesamt. Mit meiner Kollegin und kulturpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Anikó Glogowski-Merten war ich vor kurzem in Wittenberge zu Besuch und habe viele intensive Gespräche geführt. Ich habe mich im Nachgang sehr gerne bei unseren Mitgliedern des Haushaltsausschusses für das Projekt eingesetzt; umso mehr freut es mich, dass die Mittel nun bewilligt sind und die Arbeit losgehen kann.